bestarchitectsaward_23_kunsthaus_goettingen_atelierst 07.2022 | best architects 23 Award

Auch in diesem Jahr freuen wir uns sehr über die Auszeichnung best architects  23, verliehen für das Projekt Kunsthaus Göttingen, in der Kategorie öffentliche Bauten.

zum Projekt, zum Preis

124_Faktorenhausbuch_AtelierST_Steidl_Verlag 07.2022 | Faktorenhausbuch

Druckfrisch und pünktlich vor der Sommerpause ist unser Faktorenhausbuch im Steidl Verlag Göttingen erschienen.

Das Buch erzählt vom sensiblen Sanierungskonzept eines über 250 Jahre alten Umgebindehauses, wo Denkmalschutz, Zeitgeist und regionale Spezifik zueinander gefunden haben.
Herausgegeben von Sebastian Thaut und Silvia Schellenberg-Thaut, erschienen im Steidl Verlag Göttingen unter der ISBN 978-3-96999-090-2 …

AtelierST_Nomonierung DAM Preis 2023 07.2022 | Doppelt hält besser

Mit dem Neubau des Kunsthauses Göttingen und dem sensiblen Umbau des denkmalgeschützten Faktorenhauses in Schönbach wurden Atelier ST gleich mit zwei Projekten für den renommierten DAM Preis 2023 Nominiert.

Wir sind erfreut 😉

06.2022 | Grundsteinlegung Stardust Gallery Göttingen

Heute, zum 87. Geburtstag des internationalen Popart Künstlers Jim Dine, wurde mit Fertigstellung der Bodenplatte der Grundstein für das von Atelier ST konzipierte Ausstellungsgebäude seiner Kunstinstallation „seeing thrue the stardust“ gelegt.

Happy Birthday Jim.

05.2022 | Baustart Mühle Shaving

In Stützengrün fahren die Bagger auf!
Pünktlich zum Mai startet die Baustelle Mühle Shaving mit dem Abriss der Bestandshalle. Geplante Fertigstellung des Holzbaus ist Ende 2022.

05.2022 | IBA Salon ›Schön hier. Architektur auf dem Land‹

Anlass des IBA Salons ist die Ausstellung ›Schön hier. Architektur auf dem Land‹ des DAM, die noch bis zum 27. November 2022 zu sehen ist.
In der Gesprächsrunde diskutieren u.a. Dr. Verena Konrad, Susanne Wartzeck, Präsidentin BDA, Anika Gründer, Prof. Mario Tvrtkovic und Silvia Schellenberg Thaut. Moderiert von Peter Cachola-Schmal, Direktor Deutsches Architekturmuseum Frankfurt.

Herzliche Einladung!

Weitere Informationen unter IBA Thüringen und DAM

AtelierST_Vortrag_Uni_Kassel 05.2022 | Dialog über Architektur & Kunst – Universität Kassel

Drucker und Verleger Gerhard Steidl (Steidl Verlag) und Sebastian Thaut halten im Rahmen der „Fusion-Reihe“ der Uni Kassel einen gemeinsamen Vortrag über das Kunsthaus Göttingen und kommen ins Gespräch über die Wechselbeziehung von Architektur und Kunst …

Wann: Mittwoch, 04.05.2022 | 19 Uhr
Wo: Universitätsplatz 9, 34127 Kassel | Neubau ASL 1 – EG, R106

AtelierST_pr-manager 05.2022 | Kommunikationstalent für pr gesucht!

Für die Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit suchen wir einen strukturierten und gut vernetzten Kommunikationsprofi (m/w/d), der unsere Projekte für die diversen Veröffentlichungs- und Referenzzwecke aufbereitet und den direkten Draht zu …

AtelierST_Team 04.2022 | Stippvisite bei Duplex

Unser diesjähriger Frühjahresausflug ging per Fahrrad bei bestem Sonnschein zu unserer Baustelle Duplex. Nach einem Rundgang durch das Haus ließen wir uns unter dem prachtvoll blühenden Apfelbaum die Sandwiches gut schmecken und das Gebäude auf uns wirken.

Schön wars.

04.2022 | Organisationstalent für Büromanagement gesucht!

Wir möchten das Büromanagement in unserem Architekturbüro professionalisieren und suchen dafür eine(n) Office ManagerIn, der/die alle wesentlichen Verwaltungsaufgaben, Büroabläufe und administrativen Dingen des Büroalltags koordiniert und organisiert…

03.2022 | Baunetz Ranking: Platz 1 regional!

Atelier ST klettert im Baunetzranking regional an die Spitze!

Regional:            Rang 1
National:            Rang 24
D/A/S:                 Rang 48

03.2022 | Ausstellung ›Schön hier. Architektur auf dem Land‹

Am 27.03.2022 eröffnete die Ausstellung „Schön hier: Architektur auf dem Land“ des Deutschen Architekturmuseums (DAM). Betrachtung finden besondere Bauten und regionale Entwicklungen im ländlichen Raum. Atelier ST ist mit zwei Projekten vertreten: scharf geschnitten & Waldhaus.

Wann: 27.03.-27.11.2022
Wo: Freilichtmuseum Hessenpark, Neu Anspach
Virtueller Rundgang durch die Ausstellung

03.2022 | Guddi House – fast fertig

Das kleine ökologische Nebengelass in Holzmassivbauweise befindet sich auf der Zielgeraden!

Fehlt nur noch die Sauna … aber jetzt kommt ja erst einmal der Sommer!

03.2022 | Vernissage „Vögel der Elsteraue“ Zangenberg

Die denkmalgeschützte Kirche Zangenberg in der Nähe von Zeitz soll zur Umweltkirche umgewidmet werden. Atelier ST wurde dafür mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt, die im Rahmen der Ausstellungseröffnung „Vögel der Elsteraue“ erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Herzliche Einladung dazu!

Wo: Pfarrhaus Zangenberg, Teichstraße 06711 Zangenberg
Wann: 01. April 2022, 16 Uhr

02.2022 | Nominierung BUILDING OF THE YEAR 2022 award

Wir freuen uns, dass unsere Projekte Kunsthaus Göttingen & Faktorenhaus Schönbach für den internationalen BUILDING OF THE YEAR 2022 award nominiert sind. Bis 09.02.2022 kann abgestimmt werden.

Hier geht es zur Abstimmung!

02.2022 | Baugenehmigung Martinskirche Apolda

Soeben haben wir die Baugenehmigung für unser Projekt  Martinskirche Apolda – Umbau zum SozioKulturzentrum erhalten.

02.2022 | Farbe und Struktur

Unter dem Titel „Farbe und Struktur“ widmet sich die aktuelle Ausgabe 01|02 der DETAIL der Frage, wie sich Farbe, Oberfläche und Struktur in der Architektur mit ihrem urbanen Kontext auseinandersetzt…

01.2022 | Vorsitz Gestaltungsbeirat Bamberg

Ab dem Jahr 2022 hat Silvia Schellenberg-Thaut den Vorsitz des Gestaltungsbeirates Bamberg inne, dem sie bereits seit 2018 angehört…

11.2021 | Sächsischer Staatspreis ländliches Bauen

Unser Vorhaben Faktorenhaus Schönbach  wurde beim Sächsischen Staatspreis für ländliches Bauen mit einer Auszeichnung bedacht. Das freut nicht nur uns und das Pony, sondern auch das gesamt Team der Möbel Starke GmbH.

Der Preis würdigt …

11.2021 | Ausstellung Fundus Holzbau

Studierende der TU Darmstadt präsentieren ihre Holzbau – Entwürfe für ein Ergänzungsgebäude der Lukaskirche Planitz …

10.2021 | best of Germany

Die Oktoberausgabe der Zeitschrift AD widmet sich den besten Projekten, die in Deutschland 2021 entstanden sind.
Unser kürzlich fertiggestelltes Bauvorhaben Kunsthaus Göttingen gehört dazu …

10.2021 | Kreativzentrum Gut Kerkow

Im Sommersemester 2021 haben wir uns an der TU Darmstadt mit dem Land und seinen Potentialen beschäftigt …

AtelierST_Martinskirche 09.2021 | Tag des Denkmals

Im Rahmen des Tag des Denkmals in Sachsen am 12.09.2021 öffnete die Martinskirche in Apolda ihre Pforten. Rund 120 Besucher|innen nutzen die Chance …

07.2021 | best architects award 2022

Atelier ST wird erneut mit einem best architects award ausgezeichnet, dieses Mal für das Projekt „Faktorenhaus“ in Schönbach in der Lausitz. Wir freuen uns sehr!

zum Projekt, zum Preis

07.2021 | ausgeschalt

Kathedrale? Mausoleum? Museum?
Die Spekulationen in der Nachbarschaft sind grenzenlos.
Nein, es handelt sich um ein Wohnhaus.
Komplett aus Beton…

06.2021 | dreibändige Kunsthausmonografie

Druckfrisch ist soeben ein feiner Sammelband mit drei Büchern über das Göttinger Kunsthaus im Steidl Verlag erschienen (ISBN 978-3-95829-969-6) …

 

06.2021 | Passion für Papier

Front -Cover page und Titelstory
Die Bauwelt widmet, in ihrer Ausgabe 12/2021 unserem soeben eröffneten Kunsthaus …

06.2021 | Opening!

Es ist soweit – das Kunsthaus Göttingen hat mit einer großartigen Ausstellung der amerikanischen Künstlerin Roni Horn seine Türen …

05.2021 | Neuer Typus Kirche

In Thüringen haben sich die ev. Kirche Mitteldeutschland, die IBA Thüringen sowie engagierte Bürger zusammengeschlossen ihre Kirchen mit solidarischen Projekten als Orte der Gemeinschaft zu reaktivieren. Der 2. Band der Reihe StadtLand: Kirche stellt diese ambitionierten Projekte vor, u.a. auch unser Vorhaben Martinskirche Apolda – Umbau zum Soziokulturzentrum. „Der Kirchenraum hat großes Potential, die Ikone zur modernen Kichennutzung zu werden, die ihren Raum nicht sofort beschreibt, sondern zukünftigen Ideen Platz zum Wachsen lässt“….

04.2021 | Semesterstart SoSe 2021

Das Sommersemester an der TU Darmstadt hat begonnen. In diesem Semester beschäftigen wir uns am Lehrstuhl EiK intensiv mit dem Thema Land und seinen vielen Potentialen.
Zu entwerfen gibt es …

04.2021 | Film clip Kunsthaus Göttingen

Unser Bauvorhaben Neubau Kunsthaus Göttingen ist nun fertiggestellt. Wir erwarten gespannt die offizielle Eröffnung im Mai 2021.
Einen bewegten Eindruck vom Gebäude und der ersten Testlauf-Ausstellung von Gilles Peress gibt dieser wunderbare film clip…

Großartig wie immer. Danke an die Jungs von Ertzui.

03.2021 | IBA Projektstatus

Wir freuen uns sehr, dass unser Vorhaben Martinskirche Apolda Umbau zu einem Soziokulturellen Zentrum, den IBA Projektstatus Anfang März 2021 erhalten hat. An IBA Projekte wird ein sehr hoher Maßstab an Gestaltung, Funktion und Nachhaltigkeit angelegt. Sie sollen für die Entwicklung Thüringens und darüber hinaus Referenz und Vorbild sein. Die Fertigstellung ist für Sommer 2023 geplant.

03.2021 | Glänzend gerettet …

In der aktuellen Aprilausgabe der AD geht es um Patina und die Schönheit des Alterns.
Unser Bauvorhaben Faktorenhaus in Schönbach in der Oberlausitz kann genau das, würdig altern …

03.2021 | Fotoshooting

Ende Februar 2021 nahm der Mailänder Fotograf Simone Bossi unser frisch fertiggestelltes Kunsthaus Göttingen in Augenschein …

12.2020 | Drinnen und Draußen

Pünktlich, kurz vor Weihnachten ist es da. Unser Buch „Drinnen und Draußen“, erschienen im renommierten Steidl Verlag unter der ISBN Nr. 978-3-95829-879-8.

Eine persönliche Betrachtung über Architektur in der Natur.
Ein Buch über Ruhe, Erholung und Stille.

Hier erhältlich 

AtelierST_Faktorenhaus 11.2020 | Faktorenhaus

Nachdem bereits im Spätsommer das Obergeschoss von den Mitarbeitern der Verwaltung bezogen wurde, konnte nun auch die Gaststube und Küche in Betrieb genommen werden.

Zum Projekt

AtelierST_HausAufSockel 10.2020 | Haus auf einem Sockel

Nach einjähriger Bauphase sind die Bauarbeiten abgeschlossen und die vierköpfige Familie konnte mit Herbstbeginn ihr neues Domizil beziehen. Die Umsetzung der Außenanlagen befindet sich in den letzten Zügen …

10.2020 | Semesterstart TU Darmstadt

Am 28.10.2020 ist Semesterauftakt an der TU Darmstadt. In diesem Jahr geht es in der Lehre am Lehrstuhl EiK im Grundstudium um das Fügen und Formen …

09.2020 | 1. Preis Martinskirche Apolda

Atelier ST gewinnt eingeladenen Realisierungswettbewerb für die Martinskirche in Apolda.

Aufgabe war es Lösungsansätze zur Umwandlung der fast tausend Jahre alten Martinskirche, im Herzen Apoldas, zu einem soziokulturellen Kulturzentrum zu erarbeiten….

08.2020 | Rooftop- talks

Im Rahmen der Reihe „Rooftop- talks“ hält Sebastian Thaut am 31.08.2020 einen Vortrag über Steildächer …

07.2020 | Heinze ArchitekTour virtuell

Im Rahmen der Heinze ArchitekTour virtuell gaben Silvia Schellenberg-Thaut & Sebastian Thaut Einblicke in ihr Atelier und sprachen über das Projekt Kunsthaus Göttingen, was kurz vor Fertigstellung steht.

Wann: Montag, 13.07.2020 | 14:30 Uhr
Link zum Video auf Vimeo

AtelierST_Faktorenhaus 07.2020 | Abnahme in Schönbach

Die letzten Abnahmen bei unserem Vorhaben Faktorenhaus  in Schönbach sind gelaufen und dem Einzug der Mitarbeiter in die neuen Räumlichkeiten steht nichts mehr im Wege…

06.2020 | Nominierung DAM Preis 2021

Wir freuen uns über die mittlerweile sechste Nominierung zum DAM Preis für Architektur in Deutschland, dieses mal für das Bauvorhaben „Sportanlagen am Biel“. Damit gehört es bereits jetzt zu den 100 besten Architekturen in Deutschland des Jahres.

05.2020 | Kraftwerksneubau Leipzig

Im Rahmen eines Einladungswettbewerbs/ Werkstattverfahrens konnte sich Atelier ST mit einem prägnanten Entwurf für die Fassadengestaltung der Anlagengebäude des neuen Heizkraftwerk Süd der Stadtwerke Leipzig durchsetzen….

04.2020 | Richtfest in Reichweite

Nachdem der „massive Sockel“ aus Keller und Erdgeschoss in den letzten Monaten ertüchtigt und erweitert wurde,  konnte diese Woche Obergeschoss und Dach in Holzrahmenbauweise errichtet werden.
Unser Projekt „Haus auf einem Sockel“ ist nun in seinem ganzen Volumen erstmals erlebbar. Das Richtfest kann kommen!

03.2020 | Ziel in Sicht!

Der Innenausbau unseres Faktorenhauses in Schönbach, Lausitz ist in den letzten Zügen. Bald kann der lokale Küchen- und Möbellieferant mit seinem Team in die neuen Verwaltungsräume einziehen.
Endspurt!

12.2019 | Wenn’s Rachermannl nabelt …

Wir wünschen Allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.
Kommen Sie gut in und durch das neue Jahr 2020!

Wir freuen uns, dass unser räucherndes Kunsthaus Göttingen bereits mit dem Preis der besten Weihnachts- und Nikolaushäuser des Magazins „Next a network“ ausgezeichnet wurde (www.next-a.de).

 

12.2019 | 2. Preis KITA Kaiserwiesen

Atelier ST gewinnt den 2. Preis beim Realisierungs-Wettbewerb KITA Kaiserwiesen, in Bischofsgrün am Ochsenkopf.

 

 

10.2019 | 2. Preis Wärmespeicher Leipzig

Atelier ST gewinnt 2. Preis beim Gestaltungswettbewerb der Stadtwerke Leipzig für den neuen Wärmespeicher.

10.2019 | Lecture & forum in Ljubljana.

Ferdinand Salzmann – Architekt und Projektleiter bei Atelier ST hält Vortrag auf dem GAF Forum in Ljubljana. Er spricht über die Rolle von Holz in der Architektur an Hand des Projektes Waldhaus und diskutiert im Anschluss mit anderen internationalen Architekten und Designern auf dem Forum.

Wann: Freitag, 09.10.2019 | 10.00-15.30
Wo: City of Design Slovenia, Tiskarna Mladinska knjiga, Dunajska cesta 123, Ljubljana

zum Filmbeitrag

 

10.2019 | Semesterauftakt an der TU Darmstadt

Am 09.10.2019 ist Semesterauftakt an der TU Darmstadt. In diesem Jahr beschäftigen wir uns in der Lehre am Lehrstuhl EiK (Link) im Grundstudium mit einem Entwurf für ein „Stilles Örtchen“ . Im Hauptstudium liegt der Fokus auf der „Architektur der Einsamkeit“. Dabei steht ein „Refugium“, ein moderner Rückzugsort, auf dem Entwurfsprogramm.

Allen Studierenden viel Erfolg!

09.2019 | Richtfest im Kunstquartier

Und auch in Göttingen wird Richtfest gefeiert!
In der Düsteren Straße wird es immer greifbarer …

09.2019 | Vortrag im Luftmuseum Amberg

Sebastian Thaut gibt unter dem Titel „Stille Präsenz“ einen Einblick in die Bauten, Projekte und Arbeitsweise von Atelier ST.

Wann: Dienstag, 17.09.2019, um 19:30h
Wo: Luftmuseum Amberg
Veranstalter: Architekturforum Amberg zusammen mit dem BDA Niederbayern

Mehr Informationen unter www.luftmuseum.de oder auf instagram: @atelierst_architetcs, @luftmuseum

09.2019 | Best of Lausitz

Unser traditioneller Büroausflug führte uns in diesem Jahr per Drahtesel in die wunderbare Lausitz.
In Schönbach wurde …

09.2019 | Richtfest Faktorenhaus

Wir feiern Richtfest in der Lausitz!
Eingebettet in die traumhafte Naturkulisse des Landschaftsschutzgebietes Oberlausitzer Bergland liegt  …

08.2019 | Studie Wülferode

Im Auftrag der Landeshauptstadt Hannover hat Atelier ST eine städtebauliche Studie für die Umnutzung des „Nartenhofes“ im beschaulichen Örtchen Wülferode erarbeitet, dem kleinsten …

04.2019 | Vertretungsprofessur TU Darmstadt

Ab dem Sommersemester 2019 vertreten Silvia Schellenberg- Thaut und Sebastian Thaut die Professur für Entwerfen und industrielle Methoden der Hochbaukonstruktion (EIK) am Fachbereich Architektur an der TU Darmstadt …

04.2019 | 2. Preis Hannover Kronsberg – Süd

Atelier ST erhält 2. Preis bei Wohnungsbauwettbewerb in Hannover, Kronsberg Süd, Baufeld A8.

Die Jury lobte insbesondere die markante und Identitätsstiftende Anmutung des Gebäudeentwurfs in Verbindung mit der adressbildenten Gestaltung des Innenhofes.
Der übergeordnete Entwurfsgedanke der abgerundeten Gebäudeecken wurde in Verbindung mit einer besondern Betonung der Hauseingänge sehr positiv bewertet.

AtelierST_Sportanlagen_Biel 03.2019 | Einweihung Sportanlagen am Biel

Was länge währt wird gut. Am 13.03.2019 wurde der Zieleinlauf würdig gefeiert und die von Atelier ST geplante Zweifelssporthalle …

01.2019 | Vortragstriologie

Zwei Vorträge und ein Tischgespräch, Sebastian Thaut auf Vortragstour im Ruhrpott.
Auftakt ist …

11.2018 | Icon or Camouflage?

Vortrag von Sebastian Thaut an der TU Darmstadt

11.2018 | a lot of books…

Nikolaustag und Weihnachtsfest nahen und für alle, die noch passende Geschenke suchen, gibts hier ein paar Büchertipps.

Natürlich sind in jedem, erst kürzlich erschienenen, Buch u.a. unser Atelier bzw. unsere Bauten umfangreich vorgestellt.

Vom Architekturführer bis zu aktuellen Beispielen und Tendenzen im Wohnungsbau, über Positionen junger Architektinnen und Architekten ist für jede|n was für den Gabentisch dabei.

11.2018 | 1. Preis Yorckvillen Aschaffenburg

Im Rahmen eines Einladungswettbewerbs erhielt der Beitrag von Atelier ST den 1. Preis für die exklusive Wohnbebauung „Yorckvillen“ in Aschaffenburg.
„Mit einer gelungenen Gratwanderung aus Offenheit und Dichte wird eine hochwertige, eigenständige Identität geschaffen“, so u.a. die Jury.

11.2018 | Doppelt hält besser!

Atelier ST sind diesen Mittwoch 07.11.2018 gleich zweimal live on stage zu erleben.
Sebastian Thaut startet mit dem Thema „Surfaces“ auf der Architect@Work …

09.2018 | 2. Rang Kirchruine Canitz

… für unseren Entwurf „neue Filterschicht“ für den Neubau der Kirche in der Kirchruine in Canitz .

09.2018 | Lasst uns Feiern …

Bürofest Atelier ST 2018
Es war ein ganz wunderbarer Abend.
Mit wahnsinnig gut gelaunten Gästen und Gastgebern …

07.2018 | Denkanstöße

Im Rahmen der Vortragsreihe „Denkanstöße“, veranstaltet vom Bund Deutscher Baumeister, hält Silvia Schellenberg-Thaut einen Werkvortrag in der Kunsthalle Bielefeld und gibt Einblicke in die verschiedenen Denkansätze von Atelier ST.

06.2018 | best architects 19 Award

Atelier ST gewinnt mit dem Projekt „Am Feldrand“ den „best architects 19 Award“.

06.2018 | Mitglied Stadtgestaltungsbeirat

Silvia Schellenberg-Thaut ist ab dem 1. Juni 2018 Stadtgestaltungsbeirätin der Stadt Bamberg.

Einem Beirat mit dem Ziel die architektonischen und städtebaulichen Qualitäten Bambergs fortzuschreiben sowie Fehlentwicklungen in Architektur, Stadtplanung und Städtebau zu vermeiden.